News


Herren gegen BBC am 24.11.2018

Tigers bezwingen Wolfsberg mit 73:51

Tolles Spiel, starke Teamleistung.

Fotos in der Galerie.





[ top ]

Herren gegen WÖP am 17.11.2018

Tigers versenken Piraten

Großartiger Auftritt der Feldkirchner Tigers im ersten Heimspiel der Saison gegen die Wörthersee Piraten. Tolle Teamleistung, auch die jüngsten Spieler Fabian und Maxi kamen zum Einsatz.

Endstand: 66:46 für ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Tigers

Top Scorer: Hlebec 22, Guso 13, Neumaier 8.


Fotos in der Galerie!




[ top ]

Toller Saisonauftakt für die Herren

Auswärtssieg in Wolfsberg am 10.11.2018


Starker Saisonauftakt der Herren auswärts gegen BBC Wolfsberg.


Endstand 71:48 für die Feldkirchner Tigers!

Gratulation dem Team mit Coach Emir Osmanovic!


[ top ]

HL Finale am 12.5.2018

Die Herren sind Kärntner Vizemeister 2017/18

Fotos vom Finale gegen die Wörthersee Piraten in der Galerie!



[ top ]

U12 - Kärntner Meister!

Den Kärntner Meistertitel holte sich in dieser Saison wohlverdient die U 12 der Feldkirchen Tigers!


Mit den Zwillingen Clemens und Valentin Krakolinig, den Stützen der Mannschaft, und den pfeilschnellen Spielern Lorenz Schiavinato, Matheo Brandstätter, Jonathan Fabbro und Andi Grabner hat sich ein tolles Team gebildet, welches durch Spielwitz und Schnelligkeit auffällt. Beides sind Voraussetzungen, die für ein erfolgreiches Basketballspiel erforderlich sind. Die Youngsters Paul Marktl, Dinu Zaharie und Elias Rasch, drei U 10 Spieler, durften schon in diesem Team Erfahrung sammeln.

Im Finale trafen die Tigers auf die Piraten. In zwei überaus spannenden Spielen konnten die Tigers als Sieger hervorgehen. Eines müssen die Jungen Spieler der Tigers noch lernen: Ihre Nervosität in den Griff zu bekommen. Während im ersten Finalspiel die Tigers souverän den Sieg holten, wirkten sie im zweiten Spiel, welches in Klagenfurt stattfand, äußerst verkrampft. Die Tigers Spieler agierten von Anfang an sehr nervös, es gab zahlreiche Fehlpasses, unnötige Ballverluste und Fehlwürfe. Erst im dritten Viertel beruhigte sich das Team und fand zu seinem alten Spiel, welches sich durch tolle Passkombinationen auszeichnet, zurück. Das Tigers Team, welches die meiste Zeit hinten lag, erst im vierten Viertel die Führung übernahm, konnte mit plus 4 Punkten, schlussendlich über einen Sieg und zugleich über den Kärntner U 12 Meistertitel jubeln. Herzliche Gratulation!

Aus der Geschichte: Genau vor 10 Jahren konnte die damalige U 12 mit Philipp Sommer, Philipp Primosch und Armin Neumaier, die noch aktive Spieler der Liga sind, sowie Sebastian Kreuter, Max Schretter und Markus Zraunig (um nur ein paar zu nennen) ebenfalls den Kärntner Meistertitel erringen! Die Finalspiele damals wurden ebenfalls gegen die Piraten gewonnen!

Bericht: Isolde Neumaier




[ top ]

WU14 - Tolle Saison!

Die U14 Mädels sind Österreichischer Vizemeister!

Super Saison für die Basketball - Tigers aus Feldkirchen!

Erstmals wurde vom Niederösterreichischen Basketball eine österreichische Meisterschaft für die WU 14 – da heißt für Mädchen unter 14 - organisiert und durchgeführt. 14 Mannschaften aus ganz Österreich nahmen daran teil. So auch das WU 14 Team der Feldkirchen Tigers. Für die Tiger Mädchen eine sehr gute Gelegenheit sich mit Gleichaltrigen zu messen, da es in Kärnten sonst keine Mädchen Mannschaft in dieser Altersklasse gibt.
Leider wird dem Mädchen-/Damenbasketball in Kärnten kaum Aufmerksamkeit geschenkt – schade! Viele sind der Meinung Basketball ist nur ein Sport für Burschen – doch wenn man sieht, mit welcher Begeisterung und Einsatz unsere Mädchen auf Körbejagd gehen, wird eines Besseren belehrt und man kann sagen, dass dieses schnelle und spannende, aber auch anspruchsvolle Spiel durchaus auch etwas für Mädchen ist.
Zurück zur WU 14 und zur österreichischen Meisterschaft – 14 Mannschaften haben sich gemeldet um bei dieser Turnierserie dabei zu sein. Jedes Monat fanden Turniere in verschiedenen Bundesländern statt – an jedem Turnier nahmen drei Mannschaften teil, die jeweils gegeneinander antraten.
Somit musste jedes Team 13 Spiele absolvieren. Die Mädchen der Feldkirchen Tigers, verstärkt durch zwei Spielerinnen von den Radenthein Garnets, waren überaus erfolgreich und konnten 11 Siege feiern. Dafür gab es in Wien beim letzten Turnier die wohlverdiente Silbermedaille und somit den Titel des österreichischen Vize Meisters. Ein Bravo und herzliche Gratulation dem Team und ein Dankeschön dem Engagement einiger Eltern, die das Team immer wieder begleitet haben!

Bericht: Isolde Neumaier



[ top ]

Herren gegen WSG am 14.4.2018

Sieg gegen Radenthein im 2. Semifinalspiel

Tolle Leistung des gesamten Teams. Alle Spieler konnten punkten. Nach einem kurzen Einbruch führten ein paar mahnende Worte von Coach Emir Osmanovic die Tigers wieder zurück in die Erfolgsspur.

Die Tigers stehen im Finale der Kärntner Landesliga! Gratulation! Herzlichen Dank den Fans für die Unterstützung in der Halle! 

Der Gegner der Finalserie wird am 18.4.2018 ermittelt.


SPF:WSG

1. Viertel: 26:10
2. Viertel: 18:3
3. Viertel: 15:6
4. Viertel: 11:15

Ergebnis: 70 : 34 für ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Tigers

Spieler: Neumaier A. 12, Karadzic B. 12, Guso E. 11, Hlebec G. 10, Primosch Ph. 8, Striessnig L. 5, Mühlbacher P. 5, Sommer Ph. 4,
Albrecht N. 3

Fotos in der Galerie! 





[ top ]

Herren gegen WSG am 6.4.2018

Sensationeller Auswärtssieg im ersten Semifinale gegen Radenthein

1. Viertel:   2:19
2. Viertel:   7:21
3. Viertel:   9:23
4. Viertel: 13:15
Endstand: 31:78 für ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Tigers

In der vollbesetzten Halle in Radenthein verfolgten auch Obmann Geri Neumaier und sein Stellvertreter Walter Sommer das unglaubliche Spiel.

Tolle Spielzüge, starke Defense und insgesamt perfektes Teamwork der Tigers, auch die jüngsten Spieler bekamen ihre Einsatzzeiten.

Gratulation an Coach Emir Osmanovic und an die gesamte Mannschaft!

Am Samstag, 14.4.2018, findet um 18 Uhr das Rückspiel in Feldkirchen statt.

Die Tigers brauchen Euch in der Halle!




[ top ]

Tolles Video über die jüngsten Tigers

Tolles Video über die jüngsten Tigers


https://www.dropbox.com/s/oc6gvjkuq5f4wo8/clip_kaernten.mp4?dl=0



[ top ]

Herren gegen ABC Villach am 22.12.2017

Sieg in der Landesliga gegen ABC Villach

Im letzten Heimspiel der Saison konnten die Tigers die Villacher nach einem etwas zähen Match schlussendlich doch relativ klar besiegen. Von beiden Seiten war die Trefferquote nicht berauschend.

Bei den Tigers beeindruckte Gregor Hlebec, der auch in letzter Sekunde noch einen Dreier verwerten konnten.

Nach einem mühsamen dritten Viertel sorgten die Fans für Stimmung. Herzlichen Dank an Obmann-Stellvertreter Walter Sommer, der für erfrischende Getränke sorgte!


Viertel: 15:12 für SPF
Viertel: 15:14 für SPF
Viertel: 9:11 für ABC
Viertel: 15:8 für SPF

Endstand: 54:45 für ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Tigers
 
Spieler:
Hlebec 23 (3 Dreier), Sommer 8, Guso 7, Neumaier 5 (1 Dreier), Strießnig 5, Mühlbacher 4, Primosch Ph. 2, Albrecht, Primosch A
.

Fotos in der Galerie!  




[ top ]

Herren gegen WÖP am 2.12.2017

Tigers versenken Piraten

Nach einem unerfreulichen ersten Viertel, in dem die Tigers deutlich zurück lagen, kämpften sich die Gastgeber Punkt um Punkt an die Gäste aus Klagenfurt heran. Im letzten Viertel konnten die Tigers mit schnellen und geschickten Spielzügen beeindrucken und so einen deutlichen Sieg erzielen.

Endstand: 63:51 für ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Tigers

Gratulation dem gesamten Team mit Coach Emir Osmanovic und danke dem Publikum, das für Stimmung in der Halle sorgte. Mit dabei unter den Fans war erstmals der Obmann des Feldkirchner Handballvereins, DI Andreas Rausch-Senitza.

Bilder in der Galerie!





[ top ]

Neuer Teambus

 

Hilf mit! Ein neues Auto für die Tigers Jugend!


Der Teambus der Feldkirchner Tigers ist schon in die Jahre gekommen. Damit unser Nachwuchs auch in Zukunft sicher zu den Spielen kommt, wollen wir einen neuen Teambus anschaffen.

 

Hilf mit und erwirb Deinen ganz persönlichen „Werbeplatz“ auf dem Bus. Kauf so viel Fläche, wie Du möchtest und befülle diese Fläche, womit Du willst (Ausnahme: politische oder sonstige unpassenden Nachrichten – es ist ein Sportbus!).

 

O

JA, ich möchte für EUR 20,- ein Feld mit 100 cm2 erwerben.

O

100 cm2 sind mir nicht genug. Ich möchte _________ Felder (EUR 20,-- pro Feld).

O

Ich möchte die Tigers auch laufend mit einem Jahresbetrag von __________ unterstützen (bis auf Widerruf)

O

Ich habe eine Firma – bitte kontaktiert mich doch und wir besprechen das in Ruhe



Du kannst die Fläche gestalten, wie Du möchtest:

 

 

Vor- und Nachname:

 

Straße, Hausnr:

 

PLZ, Ort:

 

Telefon:

 

Email:

 


 


 






[ top ]

3. Finalspiel HL gegen WSG am 27.5.2017

Tigers sind Landesmeister 2016/17!

Spannendes Finale vor tollem Publikum. Die Tigers starten stark und führen +10 zur Halbzeit. Nach einem katastrophalen dritten Viertel, gleicht Radenthein zu Beginn des vierten Viertels aus. Aber dann ziehen die Tigers davon und holen den Kärntner Meistertitel. Obmann Gerry Neumaier dankt Coach Emir Osmanovic für seinen Einsatz und gratuliert dem gesamten Team zur hervorragenden Leistung in dieser Saison. Herzlichen Dank auch den Fans, die das Team so stark unterstützt haben.

1. Viertel: 15:5 für SPF
2. Viertel: 12:12
3. Viertel: 7:16 für WSG
4. Viertel: 19:5 für SPF
Endstand: 53:38 für ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Tigers

Spieler: Hlebec 12, Kondic 12, Gromilic 11, Primosch Ph. 9, Sommer 6, Primosch A. 2, Guso 1, Albrecht, Mühlbacher.


Saalsprecher: Peter Laggner

Tischorgane: Selina Mena Liriano, Lea Strohmayer, Fabian Novacek. Der Vorstand bedankt sich für den engagierten Einsatz während der ganzen Saison.


In der Pause wurden der U12 die Silbermedaillen der Kärntner Meisterschaft überreicht. In einer spannenden Finalserie gegen die Wörthersee Piraten mussten sich die jungen Tigers leider im letzten Spiel in der Overtime geschlagen geben. Gratulation zum Vizemeister!





[ top ]

HL gegen WSG am 13.05.2017

Tigers bezwingen Radenthein im zweiten Finalspiel

Keine leichte Aufgabe für die Herren nach der Niederlage im Heimspiel. Armin Neumaier und Emir Guso sind verletzt. Bis Mitte des letzten Viertels blieb es dramatisch spannend, aber dann zogen die Tigers davon. Besonders erfreulich: auch die drei jüngsten Spieler kamen zum Einsatz!

Endstand: 76:57 für ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Tigers

Herzlichen Dank an die zahlreichen Fans, die die Feldkirchner Tigers auswärts so toll unterstützt haben.

Das dritte und entscheidende Finalspiel findet am Samstag, 27. Mai 2017, um 18 Uhr in Feldkirchen statt. Die Tigers brauchen Euch in der Halle!





[ top ]

U12 im Finale!

Die U12 spielt im Finale!

Spiel Donnerstag 4.5.2017 – Halbfinale Spiel 3 – SPF – RAV
In einem spannenden Spiel setzten sich unsere Kids letztendlich klar mit 50:40 gegen die Raiders Villach durch. Die Serie konnte damit mit 2:1 Siegen beendet werden und unsere U12 steht im Finale gegen die Wörthersee Piraten.

 
Spiel Dienstag 9.5. – Finale Spiel 1 – WÖP – SPF
Als Außenseiter ging unsere U12 in dieses Spiel. Die Wörthersee Piraten konnten alle Spiele im Grunddurchgang gewinnen und haben auch das Halbfinale gegen KOS mit 2:0 Siegen für sich entscheiden können.
Unsere Kids waren aber hoch motiviert und konnten die WÖP schon im ersten Viertel fordern (Stand 12:10 für WÖP). Das zweite Viertel bot bereits Dramatik pur – beide Teams waren in der Defensive extrem aggressiv – aus dem Spiel gab es kaum Körbe – die meisten Punkte wurden aus Freiwürfen erzielt und beide Teams hatten bereits den Status des Teamfouls „erreicht“ (Halbzeitstand 20:14 WÖP).
Ab dem Dritten Viertel spielte unsere U12 nicht nur mit sondern konnte sich auch immer wieder in Führung bringen – jedoch nie mehr als mit zwei Punkten. Das Spiel bot Dramatik pur – mit einer extrem hohen Intensität und maximalen Einsatz auf beiden Seiten. Insgesamt mußten dann im Vierten Viertel drei Spieler wg. 5 Fouls den Platz verlassen – nur ein Zeichen für die Intensität des Spiels und den enormen Einsatz beider Mannschaften. SPF konnte sich kurz vor Schluß mit 4 Punkten leicht absetzen – doch leider hat es nicht gereicht und beim Stand von 42:42 fixierte ein verwandelter Freiwurf den glücklichen Endstand für die Wörthersee Piraten.
Ein würdiges erstes Finale und wir dürfen auf eine Verlängerung der Serie am Montag 15.5 um 17:30 in Feldkirchen hoffen.




 
Bericht und Fotos: Marco Brandstätter



[ top ]

HL Finale gegen WSG 6.5.2017

Knappe Niederlage gegen Radenthein in einem spannenden Match

1. Viertel: 21:12
2. Viertel: 6:13
3. Viertel: 9:10
4. Viertel: 20:12
Endstand: 46:47 für WSG Radenthein

Spieler: Hlebec 16 (2 Dreier), Primosch Ph. 10 (1 Dreier),
Gromilic 7, Kondic 7, Guso 2, Sommer 2, Albrecht 2, Primosch A.
 


Fotos in der Galerie!




[ top ]

HL gegen WÖP am 18.3.2017

Tigers bezwingen Piraten mit 60:54

Die Wörthersee Piraten kamen zum ersten Match der "Best of Three" Halbfinalserie mit ihrer Bundesliga-Mannschaft nach Feldkirchen. Das Spiel war unglaublich schnell und spannend - ein Thriller bis zur letzten Minute. Schlussendlich konnten die Gastgeber die starken Gegner doch noch besiegen. Herzliche Gratulation an Coach Emir Osmanovic und das gesamte Team!

Am Dienstag, 28. März 2017, geht es in Klagenfurt weiter.

1. Viertel: 17:11 für die Tigers
2. Viertel: 8:15 für die Piraten
3. Viertel: 19:13 für die Tigers
4. Viertel: 16:15 für die Tigers
Endstand: 60:54 für ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Tigers

Spieler SPF: Kondic 16, Gromilic 15, Guso 11, Hlebec 7 (1 Dreier), Sommer 6, Medranovic 3 (1 Dreier), Neumaier 2, Mühlbacher,
Albrecht, Primosch A.

Top Scorer WÖP: Sickl 11 (2 Dreier), Simoner 10 (1 Dreier)

Bilder in der Galerie!






[ top ]

HL gegen Raiders am 9.3.2017

Sensationssieg in der Landesliga gegen die Raiders

Klarer Start-Ziel-Sieg der Herren auswärts in Villach.

1. Viertel: 3:36
2. Viertel: 2:25
3. Viertel: 8:36
4. Viertel: 8:28
Endstand: 21:115

"Die jungen Spieler haben fast durch gespielt. Es war ein sehr gutes Spiel. Der einzige Zuschauer kam aus Feldkirchen", berichtet Walter Sommer, Obmann-Stellvertreter der Feldkirchner Tigers.





[ top ]

HL gegen BBC am 25.2.2017

Herren bezwingen Wolfsberg mit 86:58

Klarer Start-Ziel-Sieg. Starke Leistung aller Spieler, auch der ganz jungen, die von Coach Emir Osmanovic viel Spielzeit bekamen. Gratulation an das ganze Team!

1. Viertel: 21:15
2. Viertel: 19:11
3. Viertel: 21:15
4. Viertel: 25:17
Endstand: 86:58 für ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Tigers

Spieler SPF: Kondic 16 (1 Dreier), Gromilic 15, Merdanovic 13,
Guso 10 (1 Dreier), Primosch Ph. 9 (1 Dreier), Mühlbacher 8,
Sommer 7, Albrecht 4, Hlebec 4, Primosch A.

Besonders zu erwähnen ist BBC-Topscorer Strasser mit 17 Punkten (davon 4 Dreier!).

Fotos in der Galerie!




[ top ]

Herren gegen WSG am 4.2.2017

Tigers schicken Radenthein mit 63:40 nach Hause

Fantastische Stimmung in der Feldkirchner Ballspielhalle, tolles Publikum! Ein spannendes Spiel von Anfang an, leider manchmal etwas zu aggressiv. Im dritten Viertel gingen die Gäste kurz in Führung, aber schlussendlich konnten die Tigers doch einen deutlichen Sieg erreichen.

Der Vorstand mit Obmann Geri Neumaier, seinem Stellvertreter Walter Sommer und Schriftführerin Brigitte Kanzian ist stolz auf die Leistung des Teams. Coach Emir Osmanovic: "Ich habe zwei Kilo verloren, aber es ist alles gut ausgegangen und ich bin zufrieden."

1. Viertel: 13:6
2. Viertel: 11:11
3. Viertel: 17:14
4. Viertel: 22:9
Endstand: 63:40 für ASKÖ Sparkasse Feldkirchen Tigers

Spieler: Gromilic 18, Kondic 15, Guso 10, Neumaier 7 (1 Dreier), Merdanovic 7 (ein Dreier), Hlebec 6, Mühlbacher, Primosch A.






[ top ]

[ zurück ]
Obmann: Mag. Gerald Neumaier / Vereinsadresse: Hoferweg 24, 9560 Feldkirchen / Tel.:0676-5008903 / E-Mail:info@basket-feldkirchen.at